Historie 2018-06-25T09:51:53+00:00

25 Jahre Prinzengarde der Karnevalsfreunde Bechen (1989 – 2014)

Die Prinzengarde Bechen wird 25 Jahre jung. (ein Viertel Jahrhundert)

Es gibt viele schöne Geschichten aus den letzten 25 Sessionen zu berichten.

Vorab aber erst mal ein wenig über die Entstehung der Prinzengarde.

Als 1987 Christian Pütz zusammen mit Hans-Günther Koch, zur Überraschung bei einem Auftritt des Prinzenpaares (Herbert & Ulla Höh) in Offiziers-Uniform auftraten, war das Aufsehen groß! Damals liehen sich die beiden die Kostüme bei den Roten Funken aus Köln.

1989 schlüpfte dann Christian Pütz selbst in das Amt des Prinzen und sein Kegelclub entschloss sich spontan die Idee die 1987 geboren wurde – als Gardisten aufzutreten – wieder aufzugreifen.

Dies war der Start der Prinzengarde!
Deren Aufgabe sollte es sein die Prinzenpaare (später auch Dreigestirne) zu begleiten, mit den Jahren hatte man sich aber entschlossen auch selbst etwas darzubieten.

Die Tänze der Prinzengarde, (seien es die Märsche oder auch die schnelleren Tänze) kommen auch nach 25 Jahren immer wieder gut beim Publikum an.

Die Prinzengarde Bechen war, einer der ersten Prinzengarden im Bergischen Land die diese Art der schnelleren Tänze dem Publikum zeigten. Sicher wurde in den ersten Jahren einiges noch belächelt, aber mit der Zeit wurden die Jungs immer besser.

In den ersten zwei Jahren wurden die Kostüme in Korschenbroich bei der Firma Hintzen geliehen! Erst 1991 erhielt die Prinzengarde ihre heutige Uniform!

Unser erster Kommandant Hans Günter Koch war von der ersten Stunde bis zu seinem Abschied in den Karnevalshimmel die Seele der Prinzengarde. Er hat die Jungs mit sehr viel Herz geführt, aber auch schon einmal in Ihre Schranken gewiesen.
Danke „Haas“ für alles.

Heute nach 25 Jahren sind noch einige der Gründungsmitglieder aktiv oder auch in der zweiten Reihe dabei, sei es unser Kommandant und Ex-Prinz Christian Pütz, der Garde Hauptmann Konni Gerards, Generalmajor und Ex-Prinz Udo Felder, Generalmajor und Ex-Prinz Axel Pauly, Garde Feldwebel Wolfgang Pauly und der Garde Leutnant Wolfgang Mäurer.

In diesem Jahr haben wir wieder einen neuen flotten Tanz in unserer Auswahl, den wir seit September 2013 mit unseren neuen Trainerin und Choreografin Katharina Mäurer zweimal die Woche trainieren.

Ulli Haeger